3 Dinge, die ich gerne beim ersten Startup gewusst hätte
Das kann ich euch mit auf den Weg geben
Ich habe in meinen letzten 2 Jahren in der Gründerszene viele Erfahrungen gemacht und die meisten waren leider negativ. Viele Fehler sind mir unterlaufen, aus denen ich lernen musste. Allerdings kann ich dir damit nun helfen und mir selbst auch, also hatte das Ganze auch was positives.
Viele Gründer scheitern und das ist ganz normal. Es gibt einige Fehler, die man machen kann. Es gibt soviele Bereiche, wo man Fehler machen kann und alle zu erläutern, würde definitiv den Rahmen sprengen. Aber ich glaube, dass es 3 sehr essentielle Erfahrungen gibt, die einen vor dem Scheitern schützen.
Starte niemals alleine nach dem Studium
Wo fangen die meisten Gründer an? Direkt nach dem Studium oder während des Studiums. Und das klappt auch manchmal und ich bewundere jeden, der das hinkriegt. Allerdings lasst euch unerfahrenen Akademikern gesagt sein: Auch wenn ihr in eurem Feld eine gewisse Expertise habt, zum Gründen gehört viel viel mehr, als nur das. Und dafür braucht ihr einen Partner, der schon eine gewisse Erfahrung mitbringt. Mensch, ich habe allein für die simpelsten Angelegenheiten, während der ersten Gründung, Wochen bis Monate gebraucht. Ob das nun eine Gewerbeanmeldung war, das technische Umsetzen meiner Idee oder die heiße Phase am Markt. Ein erfahrener Gründer weiß, wo man anfängt und wie es weiter geht. Daher kann ich nur folgendes empfehlen: Sucht euch einen Gründer und werdet Praktikant ODER sucht einen Gründer, der Co-Founder bei euch wird.
Vertrieb ist das wichtigste Element im Gründerbereich
Das Produkt sollte das Problem lösen, was ihr gefunden habt. Es sollte schick aussehen. Ja und noch viele weitere Punkte, aber ohne Vertrieb, bleibt ihr stehen. Ein Produkt wird nicht einfach so vom Kunden entdeckt. Ihr müsst es ihm zeigen. Und dafür muss Vertrieb gemacht werden. Da reicht es nicht einmal auf Facebook zu posten und ein bisschen Content zu pflegen. Hier scheitern sehr viele. Ihr müsst euch wirklich reinknien und es bis zum Kunden bringen. Ob das direkte Maßnahmen sind und ihr den Kunden direkt ansprecht oder durch einen gezielten Kanal passiv den Kunden einnehmt, spielt dabei keine Rolle. Ich kann hier ein Buch empfehlen: Traction Book Hier stehen viele nützliche Kanäle, die ihr nutzen könnt.
Lernt dazu oder teilt den Aufgabenbereich
Ich habe doch tatsächlich gedacht, dass die Techniker die wichtigsten Menschen in einem Unternehmen sind. Das glaubte ich, weil ich am Anfang der Gründung, der einzige war, der gearbeitet hat. Es gehören aber viele Menschen zu einem erfolgreichen Startup. Ihr könnt nicht alles selbst machen. Ihr könnt alleine starten und schnell Investoren reinbringen. Ihr könnt auch alleine starten und schnell Umsätze verzeichen, indem ihr Vertrieb übernehmt. Schnell wird es kommen, dass ihr weitere Personen zur Unterstützung braucht. Ich empfehle grundsätzlich 1-2 gute Partner, die richtig Elan mitbringen.